Erholungswert der Bürgerwiese Baumberg wird ausgebaut

Bauplanungen zur Bürgerwiese Baumberg

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Monheim spricht sich für eine Überholung der Bürgerwiese in Baumberg aus. Mit 848.000 € wird die Aufenthaltsqualität verbessert und das Gelände „veranstaltungstauglich“ gemacht.

Durch die Veranstaltungen der Monheimer Kulturwerke, hat sich der Zustand der Bürgerwiese in Baumberg bedeutend verschlechtert. „So schön solche Veranstaltungen auch sind, für eine Dauerbelastung und Drive-In Konzerte war die Wiese ursprünglich nicht ausgerichtet.“, sagte Alexander Schumacher, Fraktionsvorsitzender der SPD Monheim am Rhein.

Der eigentliche Zweck der Bürgerwiesen in Monheim und Baumberg ist die Förderung von Kommunikation, Sport und Spiel in der Einwohnerschaft. Kommerzielle Veranstaltungen sind nur in Ausnahmefällen zugelassen. „Genau das soll auch so bleiben. Die Bürgerwiese ist für uns in erster Linie ein Ort der Zusammenkunft.“, so Schumacher.

Im aktuellen Sitzungslauf haben die Parteien in den zuständigen Gremien um die aktuellen Umgestaltungsanregungen der Stadtverwaltung beraten. Neben einer belastbareren Rasenfläche, können sich alle Monheimerinnen und Monheimer auf die Erweiterung von Picknickplätzen, feste Grillplatzmöglichkeiten und einen Trinkwasserbrunnen freuen. Die neugeschaffenen Sitzmöglichkeiten werden dabei von weitläufigen Heckenelementen eingerahmt. „Der Baumbestand und die Rasenflächen am Randbereich der Bürgerwiese Baumberg bleiben erhalten. Durch die ergänzende Bepflanzung mit Hecken, wird so also mehr grün geschaffen.“, bestätigte Schumacher. Zur verbesserten Versorgung und Pflege der Rasenfläche wird außerdem ein Bewässerungssystem installiert.

Die Gesamtkosten für die Durchführung der Maßnahme liegen bei 848.000 €, die Gelder sind dafür bereits eingeplant. Die ausführenden Arbeiten beginnen im Herbst 2022 und werden bis in den Frühjahr 2023 andauern. Auch Lorenz Dombrowski, Vorsitzender der SPD Monheim am Rhein, freut sich über die geplanten Maßnahmen „die den bisherigen Charakter der Bürgerwiese unterstreichen und aufwerten.“