SPD-Urgestein Dr. Norbert Friedrich verlässt Stadtrat

Dr. Norbert Friedrich (73), seit 2020 für die SPD Ratsmitglied im Stadtrat und ordentliches Mitglied des Ausschusses für ‚Bauen und Liegenschaften‘ legt zum 31.12.23 seine Mandate nieder.

„Ich möchte damit jüngeren SPD-Mitgliedern Platz machen und mich auf mein Hobby Musik meine tiefe Verbundenheit mit Irland konzentrieren“, so Friedrich. Friedrich trat 1972 in seiner Heimatstadt Essen der SPD bei und brachte sich aktiv als Juso-Vorsitzender ein. Nach seinem Umzug nach Monheim trat er dem Monheimer Ortsvereinsvorstand bei und übernahm bis 2019 insgesamt 18 Jahre den Vorstand des Ortsvereins. In der SPD-Ratsfraktion wurde er 2014 bis 2020 zunächst sachkundiger Bürger im Ausschuss für Generationen, Kultur, Soziales und Ordnung und arbeitete im VHS-Beirat mit. 2020 wurde er dann Ratsmitglied und ordentliches Ausschussmitglied. Friedrich ist überzeugter Sozialdemokrat mit ausgeprägtem empathischen Gefühl für die Menschen. „Er arbeitete immer sowohl sozial als auch lokal und unterstützte die Fraktion mit seinem umfangreichen Fachwissen über die wirtschaftliche und planerische Entwicklung der Stadt“, so Alexander Schumacher, Fraktionsvorsitzender der SPD Ratsfraktion. „Seine menschlichen und politischen Erfahrungen werden uns fehlen“.

Als Ratsmitglied wird nun Roland Gunia (54), seit Jahren sachkundiger Bürger und Distriktvorsitzender der SPD in Baumberg,  die Nachfolge von Dr. Norbert Friedrich antreten.

Diesen Beitrag teilen:

Newsletter der SPD

Mit unserem Newsletter informieren wir alle Interessierten über das politische und gesellschaftliche Geschehen in Monheim am Rhein. Melde dich an, wenn du auf dem laufenden gehalten werden willst!

Ähnliche Beiträge