Treffsicher für Europa Jugendwettbewerb im Bogenschießen

Treffsicher für Europa – unter diesem Motto lud die Monheimer Europa-Union in Kooperation mit der VHS nun bereits zum zehnten Mal in Folge junge Menschen im Haus der Jugend dazu ein, beim Wettbewerb im Bogenschießen sportlichen Ehrgeiz und persönliches Engagement zu zeigen. Eine internationale Begegnung: Insgesamt 19 junge Menschen im Alter von 12 bis 22 Jahren aus mehreren Nationen trafen sich zu diesem Wettbewerb. Ihre Mimik und Gestik verrieten höchste Konzentration, als nach fachlicher Instruktion durch Markus Löw (Haus der Jugend) – assistiert von Leon Riede – das Bogenschießen begann. Pfeil auflegen, Bogen spannen und Zielen erfordern Koordinationsarbeit und insbesondere für Anfänger erscheint die Distanz zwischen Schussposition und Zielscheibe doch gigantisch. Nach insgesamt drei Wettbewerbs-Durchgängen stand das mit wachsender Spannung erwartete und hart umkämpfte Ergebnis fest. David Vuchinger hatte sich mit 620 Punkten als Sieger durchgesetzt – der zweite Platz ging an Soufiyn Alkhabbachi mit 580 Punkten und der dritte Platz an Burak Asit mit 570 Punkten. In Analogie zu den olympischen Spielen überreichten Manfred Klein, Chef der Monheimer Europa-Union und Markus Löw dem Trio fast „authentische“ Gold-, Silber- und Bronzemedaillen und die entsprechenden Siegerurkunden. Klein erinnerte an die europäischen Wurzeln des Bogenschießens, das bereits in der Antike olympische Sportart war und seit 1972 fest zum Programm der modernen olympischen Spiele gehört. Alle, die am Wettbewerb mitgemacht hatten, nahmen voll Stolz ihre Teilnahme-Zertifikate entgegen und erhielten Informationsmaterial über Europäische Themen.

Foto von rechts nach links:

Markus Löw (Haus der Jugend), Soufiyn Alkhabbachi, David Vuchinger, Burak Asit Manfred Klein (Europa-Union)