Antrag auf Erweiterung des Straßenreinigungskonzeptes

Produkt 12.05.00 Straßenreinigung und Winterdienst
Produktleistung Optimierung der Reinigungsleistung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die Monheimer Bevölkerung äußert häufig ihre Unzufriedenheit über die Erfolglosigkeit der Mitarbeiter
des Betriebshofs bei der Straßenreinigung. Weil Straßen in besonders dicht bebauten Gebieten in der Regel zugeparkt sind, ist die Reinigung mit der Kehrmaschine teilweise nicht möglich.
Aus diesem Grunde stellt die SPD-Fraktion folgenden Antrag: Die Verwaltung wird beauftragt, ein optimiertes Reinigungskonzept zu entwickeln, mit dessen Hilfe die Straßenreinigung erfolgreich erledigt werden kann.
Beispielsweise können Reinigungszeiten festgelegt werden, die durch Halteverbotsregelungen für die entsprechenden Zeiten begleitet werden. Als Alternative könnte eine zusätzliche Person als Beikehrer eingesetzt werden, die durch Kehreinsatz den Einsatz der Kehrmaschine unterstützt. Die Kosten sind abhängig von dem zu entwickelndem Konzept, sind jedoch in den Haushalt 2018 aufzunehmen.

Werner Goller