60plus verteilt Notfallkarten

Die SPD Arbeitsgemeinschaft 60+ steht in Monheim für eine aktive Seniorenpolitik und vertritt die Belange aller SPD-Mitglieder ab 60 Jahren. Der Vorsitzende Werner Bischoff und seine Vorstandskollegen haben sich Gedanken über einen plötzlichen gesundheitlichen Notfall ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern gemacht. Daraus entstand die Idee einer Notfallkarte, die jeder bei sich tragen kann. Letzten Samstag sind die AG60+ler dann aktiv geworden und haben an einem Infostand in Monheim 500 Notfallkarten verteilt. Diese Karte enthält wesentlichen Informationen über den Besitzer resp. die Besitzerin und sollte dem Rettungsdienst im Notfall vorgelegt werden. Der Notarzt weiß dann sofort Bescheid über die Personendaten, den Medikamentenplan und die zuständigen Ärzte.

„Diese Informationen sind ein wichtiger Beitrag zur akuten Behandlung im Notfall“ weiß Werner Bischoff, und weiter „unsere Verteilaktion wurde sehr positiv aufgenommen und wir bekamen viel Zuspruch.“ Christian Steinacker, Vorsitzender der SPD in Monheim, ergänzt: „Nicht nur Leuchtturmprojekte sind wichtig. Es kommt der SPD auch darauf an, sich um vermeintlich kleine Dinge zu kümmern.“

Ansichtsbeispiel der Notfallkarte