Jubilarfeier: SPD ehrt langjährige Mitglieder

Die SPD Monheim richtete für ihre Jubilare aus 2020 und 2021 eine Jubilarfeier aus. Unter Corona Schutzvorkehrungen trafen sich die Jubilare mit Mitgliedern des Monheimer Parteivorstandes und der Fraktion um die Jubiläen der letzten zwei Jahre zu begehen. In einer launigen Rede begrüßte der Vorsitzender der SPD Monheim, Lorenz Dombrowski, die Anwesenden und bedanke sich besonders für ihr Engagement, ihre Treue zur Sozialdemokratie und ihr jederzeitiges Einstehen für soziale Themen. Auch Ingeborg Friebe, Ex-Landtagspräsidentin und ehemalige Bürgermeister von Monheim gehörte für 70 Jahre Parteimitgliedschaft zu den Geehrten. Als besondere Überraschung für sie sendete Thomas Kutschaty, Vorsitzender der Landes-SPD eine Grußbotschaft per Video. Vor der Übergabe der Urkunde erklärte Dombrowski noch lächelnd ihren weithin bekannten Spitznamen als ‚Mutter Courage‘ von Monheim. Friebe trug damals als Bürgermeisterin maßgeblich zur Wiedererlangung der Selbstständigkeit und Unabhängigkeit der Stadt Monheim bei. Auch Wolfgang Stender wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für 50 Jahre Parteizugehörigkeit wurden geehrt Wally Hengsberger, Achim Wegner, Christel Bischof, Marie Luise Neumann, Hans-Joachim Waniek und Rita Wallner. Für 40 Jahre Parteizugehörigkeit wurde geehrt Ursula Loske. Seit nun über 25 Jahren Parteimitglied sind Eleonore Altvater und Guido Dorka. Klaus Nowok und Waltraud Nowok wurden für 25 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt. Zu jedem Jubilar vermittelte Dombrowski in einer kurzen Ansprache einen persönlichen Eindruck und sprach über den aktiven Einsatz für die SPD. Die beiden Jubilare mit 70 Jahren Mitgliedschaft, Ingeborg Friebe und Wolfgang Stender, hielten eine kurze Dankensrede. Zum Ausklang der Ehrung stimmte Manfred Klein auf seiner Gitarre das über 100jährige Lied der Arbeiterbewegung an, dessen Text alle Jubilare auswendig kannten.