Lorenz Dombrowski

Vorsitzender der SPD Monheim am Rhein
Fraktionskassierer

Politisches Engagement

Ich bin am 01.04.2016, im Alter von 16 Jahren in die SPD eingetreten. Meine ersten politischen Aktivitäten startete ich als Mitglied im Jugendlandtag 2016, indem ich den damaligen Landtagsabgeordneten für Monheim, Langenfeld und Hilden (Jens Geyer) vertreten habe. Neben den landespolitischen Themen interessiere ich mich auch sehr für die Kommunalpolitik, denn hier kann man die echten Probleme vor Ort anpacken. Seit 2017 engagiere ich mich daher in verschiedenen Positionen der Partei. Am 31.08.2021 bin ich zum Vorsitzenden der SPD Monheim am Rhein gewählt worden.

Neben meinem parteipolitischen Engagement widme ich mich auch der Arbeit der SPD Fraktion im Rat der Stadt Monheim. Hier sitze ich als sachkundiger Bürger im Jugenhilfeausschuss und übernehme als Kassierer Verantwortung für die finanzielle Abwicklung der Fraktion.

Beruflicher Werdegang

Nach meinem Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium habe ich im September 2018 ein duales Studium bei der Stadt Leverkusen begonnen. Während meines Studiums konnte ich in den Praxissemestern unterschiedlichste Einblicke in die Stadtverwaltung erlangen. Am 24.08.2021 habe ich mein Studium (Bachelor of Laws) beendet und arbeite seither im Büro des Beigeordneten für Bürger, Umwelt und Soziales der Stadt Leverkusen.

Persönliches & Hobbys

In meiner Freizeit treffe ich mich sehr gerne mit Freunden, ziehe durch die Kneipen und Cocktailbars in der Umgebung und koche leidenschaftlich gerne. Außerdem spiele ich Gitarre.

Weitere Mitgliedschaften:

  • Große Monheimer Karnevalsgesellschaft e.V. (GROMOKA)
  • Arbeiter-Samariter Bund e.V. (ASB)
  • Europa-Union
  • Junge Europäische Förderalisten (JEF NRW)
X