Christian Steinacker

Beisitzer

Politisches Engagement

Für die SPD habe ich bislang im Distriktvorstand Baumberg mitgearbeitet. Ich habe zur letzten Kommunalwahl als Direktkandidat zum Stadtrat kandidiert und bin nun als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Schule & Sport der Stadt Monheim am Rhein tätig. Darüber hinaus bin ich zwischenzeitlich Teil der Fraktion und des Vorstands im Ortsverein Monheim. Politisch bin ich in der Mitte verortet. Meine Interessensschwerpunkte liegen in Gesellschaft und Wirtschaft. 2021 trat ich als Direktkandidat im Wahlkreis 104 zur Bundestagswahl an.

Beruflicher Werdegang

Nach dem Abitur war ich Zeitsoldat bei Bundeswehr und NATO, anschließend studierte ich zunächst Jura und dann Sozialwissenschaften. Nebenbei arbeitete ich als Werksstudent bei Henkel in der Rechtsabteilung und seit 2000 für die P&C Gruppe zunächst als Werkstudent und später, bis heute, in flexibler Teilzeit. Weiterhin war ich sechs Jahre für die Formel 1 als VIP-Host unterwegs. Seit Dezember 2018 Jahren begleite ich ein Kind als Integrationshelfer am Förderzentrum Süd und mittlerweile an der Bettine von Arnim Gesamtschule  in Langenfeld.

Persönliches & Hobbys

Ich habe jahrelang die Geschicke des 1. BC SW Köln im Vorstand mitgestaltet und während meines Studiums den World Business Dialouge 2013 in Köln mit organisiert und dabei erfolgreich ein Budget i.H.v. 330.000 € verantwortet. In meiner Freizeit bin ich nach wie vor dem Badminton- und dem Beachvolleyball-Sport zugeneigt. Bergsteigen, Lesen, Poker, Reisen und Quatschen mit Freunden haben in meiner Freizeit ebenfalls einen festen Platz.

Weitere Mitgliedschaften:

  • Große Monheimer Karnevalsgesellschaft e.V. (GROMOKA)
  • Arbeiter-Samariter Bund e.V. (ASB)
  • Europa-Union
  • Junge Europäische Förderalisten (JEF NRW)