Andreas Hannawald

stv. sachkundiger Bürger

Politisches Engagement

Ich bin am 14.02.2017 in die SPD eingetreten. Neben der Kommunalpolitik interessiere ich mich besonders für Verkehrs- und Europapolitik. Außerdem setze ich mich für Arbeitnehmerinteressen ein.

Seit 2019 engagiere ich mich aktiv im Distrikt der SPD Baumberg. Im März 2020 bin ich zum Beisitzer im Distriktvorstand der SPD Baumberg gewählt worden. Zur Kommunalwahl 2020 habe ich für den Wahlkreis 6070 in Baumberg kandidiert. Seit November 2020 bin ich als sachkundiger Bürger im Ausschuss für Klimaschutz, Stadtplanung und Verkehr. Die Arbeit der SPD Fraktion im Rat der Stadt Monheim unterstütze ich seit dem.

Beruflicher Werdegang

Nach meiner mittleren Reife habe ich im September 1980 eine Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker bei der Feldmühle AG in Düsseldorf-Reisholz gemacht. Hier arbeite ich nun seit mehr als 41 Jahren nach mehreren Umfirmierungen bei der Hakle GmbH als Meister des elektrotechnischen Bereiches der Papierverarbeitung am selben Standort. Seit 1990 bin ich Betriebsratsmitglied.

Persönliches & Hobbys

In meiner Freizeit gehe ich gerne auf Reisen und bin sehr oft mit dem Fahrrad unterwegs.

Weitere Mitgliedschaften:

  • IG Bergbau, Chemie und Energie
X