Alexander Schumacher

Fraktionsvorsitzender
Beisitzer des Ortsvorstandes

Politisches Engagement

Ich habe mich bereits als Jugendlicher in Umwelt- und jugendpolitischen Themen außerparteilich intensiv engagiert und im Laufe der Jahre festgestellt, dass weitereichende Ziele nur in Parteien weiter verfolgt werden können. Daher bin ich 2008 in die SPD eingetreten und habe seither verschiedene Positionen und Ämtern in Partei und Fraktion wahrgenommen.
Derzeit leite ich als Vorsitzender die Fraktion der SPD im Monheimer Stadtrat und seinen Ausschüssen. Weiterhin engagiere ich mich als Beisitzer im Ortvortstand der SPD in Monheim am Rhein.

Beruflicher Werdegang

Nach Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium, Zivildienst, Studium und kaufmännischer Lehre habe ich jahrelang in Köln für einen Buchhandelsgrossisten die Logistik geleitet. Zuletzt habe ich in Monheim am Rhein die Geschäftsführung einer sozialen Organisation wahrgenommen

Persönliches & Hobbys

In meiner Freizeit genieße ich das Leben mit meiner Familie und treffe ich mich gerne mit Freunden. Außerdem gehe ich gerne schwimmen und entspanne mich bei Spaziergängen im naturnahen Rheinbogen.

Weitere Mitgliedschaften:

  • Arbeiter-Samariter Bund e.V. (ASB)
  • Arbeiter Wohlfahrt (AWO)
  • Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)
  • Europa-Union
  • katholische Kirche
Menü
X