Fraktion

Die politischen Vorgänge in Monheim am Rhein werden von ehrenamtlichen Kommunalpolitiker*Innen im Stadtrat und seinen Ausschüssen entschieden. Die gewählten Stadtratsmitglieder einer Partei schließen sich zu einer
Fraktion zusammen, um Ihre Interessen gebündelt und zielgerichteter durchsetzen zu können. Ergänzt werden die gewählten Ratsmitglieder durch die sachkundigen Bürger*Innen, welche die SPD-Fraktion in einem Ausschuss vertreten. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort haben wir das Ziel, unsere Stadt besser und gerechter zu gestalten.

Unsere politischen Positionen entwickeln wir gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen & Wirtschaft.

Fraktionsmitglieder

Unsere Fraktion bilden 3 Frauen und 9 Männer. Das jüngste Mitglied der Fraktion ist 1999 geboren, das älteste 1949. Unsere Fraktionsmitglieder entstammen aus allen gesellschaftlichen Bereichen mit Singles, Paare, Familien mit Kindern oder erwachsenen Kinder und Großeltern. Außerdem sind allen Stationen des Bildungs- und Erwerbsleben mit Studierenden, Angestellten, Beamten sowie Rentnern vertreten.

Alexander Schumacher

Fraktionsvorsitzender

Alexander Schumacher wurde 1976 in Düsseldorf geboren, hat seine Kindheit auf dem Sandberg in Monheim am Rhein verbracht und lebt inzwischen in der malerischen Monheimer Altstadt. Er ist verheiratet und hat fünf Kinder.

Stefanie Rohm

Ratsmitglied

Roland Gunia

Ratsmitglied

Lorenz Dombrowski

FraktionskassiererMitglied im Jugendhilfeausschuss

Lorenz Dombrowski wurde am 09.11.1999 in Köln geboren und lebt seit seiner Kindheit auf dem Sandberg in Monheim am Rhein.

Christian Steinacker

Mitglied im Ausschuss für Schule und Sport

Christian Steinacker ist am 29.02.1976 in Bochum geboren. Er lebt schon sein ganzes Leben in Monheim, die letzten sieben Jahre im malerischen Baumberg.

Petra Arend-Karl

Mitglied im Anlagenbeirat

Petra Arend-Karl wurde am 17.09.1959 in Düsseldorf geboren und lebt seit ihrer Kindheit in Baumberg und Monheim. Sie ist verheiratet und hat einen Sohn.

Andreas Hannawald

stv. Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz, Stadtplanung & Verkehr

Andreas Hannawald wurde am 12.11.1962 in Düsseldorf geboren und lebt seit 1989 in Baumberg. Er ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Benjamin Kenzler

stv. Mitglied im Jugenhilfeausschuss

Benjamin Kenzler ist am 13.05.1980 in Hilden geboren und lebt seit seiner Jugend in Monheim. Er ist verpartnert und hat keine Kinder.

Eleonore Altvater

Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz, Stadtplanung und Verkehr

Eleonore Altvater wurde 1961 in Düsseldorf geboren und lebt seit 1992 in Monheim am Rhein.

Guido Dorka

stv. Mitglied im Ausschuss für Schule und Sport

Yannick Köpp

Mitglied im Bau- und Liegenschaftsausschuss

Daniel Böttcher

stv. Mitglied im Kulturausschuss

Daniel Böttcher wurde am 08.05.1982 in Dessau geboren und lebt seit 2010 in Monheim. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne.

Ute Klein

stv. Mitglied im Ausschuss für Inklusion, Soziales und Ordnung

Alexandra Zabrodski

Mitglied im Ausschuss für Schule & Sport

Thilo Meiners

stv. Mitglied im Bau- und Liegenschaftsausschuss

Fraktionsbüro

Unsere Ratsfraktion bereitet sich in unseren Räumen des Fraktionsbüros auf die politische Arbeit in den Fachausschüssen und im Stadtrat vor. In den Sitzungswochen treffen sich die Ratsmitglieder und sachkundigen Bürger*Innen. Hier werden aktuelle Anträge und Anfragen sowie die Themen der Tagesordnungen beraten. Hierbei wird ein offener Austausch gepflegt.

Sie finden unser SPD-Fraktionsbüro im Rathaus:

Raum 132 (neben dem Standesamt)
40789 Monheim am Rhein
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.